5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star
No reviews
Hasselback-Kartoffeln sind eine perfekte Beilage mit einer knusprigen Oberfläche und weichem Inneren. Durch die Kombination von Butter, Knoblauch und Kräutern wird dieses einfache, aber beeindruckende Gericht zu einem Highlight jeder Mahlzeit. Ideal für jeden Anlass!
4 große Kartoffeln (Yukon Gold oder Russet)
4 Esslöffel geschmolzene Butter
2 Esslöffel Olivenöl
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Teelöffel getrockneter Rosmarin
1 Teelöffel getrockneter Thymian
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Frische Petersilie zum Garnieren (optional)
Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Kartoffeln gründlich waschen und abtrocknen. Jede Kartoffel auf einem Schneidebrett platzieren und vorsichtig etwa 2/3 der Kartoffel in dünne Scheiben schneiden, ohne ganz durchzuschneiden.
In einer kleinen Schüssel geschmolzene Butter, Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer vermengen.
Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Buttermischung über die Kartoffeln träufeln, sodass sie in die Einschnitte gelangt.
Im vorgeheizten Ofen 45-55 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldbraun und zart sind. Während des Backens nach Belieben ein- bis zweimal mit der Buttermischung bestreichen.
Nach dem Backen mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.
Variationen: Parmesan oder Cheddar zwischen die Schnitte legen, gebratene Speckstücke hinzufügen oder vegane Butter verwenden.
Aufbewahrung: Übrig gebliebene Kartoffeln können bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zum Aufwärmen im Ofen bei 180°C für 10-15 Minuten backen.