5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star
No reviews
Diese Gemüselasagne ist die perfekte Wahl für alle, die eine schnelle, einfache und dennoch köstliche Mahlzeit zubereiten möchten. Mit frischen Gemüsesorten und einer cremigen Bechamelsauce wird diese Lasagne in kürzester Zeit zu einem Highlight auf dem Tisch. Egal, ob zum Mittagessen oder Abendessen – diese Lasagne wird die ganze Familie begeistern.
12 Lasagneblätter
1 Zucchini, gewürfelt
2 Karotten, gewürfelt
1 Paprika, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Dose Tomaten (ca. 400g)
200g Ricotta
200g Mozzarella, gerieben
500ml Milch
50g Butter
50g Mehl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Italienische Kräuter (Basilikum, Oregano)
Olivenöl zum Anbraten
Zuerst die Zwiebel in einem großen Topf mit etwas Olivenöl anbraten, bis sie glasig wird. Dann das gewürfelte Gemüse (Zucchini, Karotten und Paprika) hinzufügen und für etwa 5 Minuten anbraten.
Die Tomaten aus der Dose hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken. Die Mischung etwa 15 Minuten köcheln lassen.
In einem anderen Topf die Butter schmelzen und das Mehl einrühren, um eine Mehlschwitze zu machen. Nach und nach die Milch hinzufügen, dabei stetig rühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Auflaufform mit etwas Sauce ausstreichen und dann mit Lasagneblättern bedecken. Darauf eine Schicht Gemüse-Tomaten-Mischung geben und mit etwas Ricotta und Mozzarella bestreuen.
Den Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus Sauce und Käse bestehen.
Die Lasagne bei 180 Grad Celsius für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis der Käse schön goldbraun ist.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, bevor man die Lasagne in Portionen schneidet.
Aufbewahrung: Die Lasagne lässt sich hervorragend aufbewahren. Sie kann in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wiedererwärmen: Die Lasagne lässt sich gut im Ofen bei 180°C für 15-20 Minuten oder in der Mikrowelle aufwärmen.
Variationen: Für eine vegane Variante kann Ricotta durch pflanzlichen Quark oder Cashew-Creme ersetzt werden, und Mozzarella durch veganen Käse. Man kann auch anderes Gemüse wie Auberginen oder Brokkoli verwenden.
Find it online: https://leakocht.com/gemueselasagne-schnell-einfach-lecker/